Führung & Teamentwicklung

In unseren praxisorientierten Führungsseminaren entwickeln und unterstützen wir Führungskräfte, ihren Führungsauftrag noch besser wahrzunehmen. Wir besprechen Situationen aus der Praxis, analysieren diese und stellen Instrumente, Methoden und Strategien für die Umsetzung im Alltag vor. Diese üben wir in unseren Trainings, um in der konkreten Situation besser gewappnet zu sein. Langjährige Trainer mit grosser Praxiserfahrung begleiten Sie.

Warum ist eine gute Führung so wichtig für die Teamentwicklung?

Gute Führungskräfte machen stets den entscheidenden Unterschied zwischen erfolgsgekrönten und erfolglosen Unternehmen. Doch der nachhaltige Erfolg zeigt sich erst in der damit einhergehenden Teamentwicklung. Ein motiviertes und eingespieltes Team arbeitet nicht nur zielführend, sondern auch effizient.

Ein Team ist dabei immer nur so gut wie ihre Führung.

Leadership heisst nicht nur Delegieren. Verankern Sie eine gelebte Feedback-Kultur und nutzen Sie Ihre Delegation als Chance zur Motivation. Lernen Sie, in unserem Teamentwicklungsseminar Gruppendynamiken zu erkennen, zu verstehen und schliesslich positiv einzusetzen.

Vorteile des Führungstrainings

 Die eigene Persönlichkeit, die eigens gesetzten Erwartungen und das notwendige Führungsverhalten in Einklang zu bringen, kann im Führungsalltag oftmals zur Herausforderung werden.

Im Führungsseminar setzen sich Teilnehmende mit ihren Stärken und Kompetenzen auseinander und lernen diese in puncto Mitarbeiterführung weiterzuentwickeln. Mit praxisorientierten Beispielen werden grundlegende Führungsmethoden und -techniken trainiert und reflektiert.

Die systematische Selbstreflexion wird erlernt und der individuelle Führungsstil dadurch optimiert. Es gilt dabei Potenziale von Mitarbeitern individuell zu fördern, um ein kohärentes, eingespieltes Team zu schaffen.

Nachfolgend ein Auszug aus unserem Kursangebot zum Thema Führungskräfte. Diese können beliebig kombiniert werden.

Führungsworkshop 1: Einsteigerworkshop für neue Führungskräfte – Führungsgrundlagen (1 – 3 Tage)

Sie werden demnächst eine Führungsaufgabe übernehmen oder Sie haben vor kurzem bereits eine leitende Funktion übernommen und möchten sich darauf vorbereiten? Oder Sie haben eine neue Führungscrew und möchten alle Führungskräfte auf den gleichen Wissenstand bringen?

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Führungsworkshop 2: Mitarbeiter coachen – Anliegen offen, fair und verbindlich besprechen

Sie möchten als Führungskraft und Coach Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit guten Fragen und Denkanstössen auf Erfolgskurs bringen? Mit wertvollen Instrumenten aus dem Werkzeugkoffer eines Coachs, gelingt es Ihnen, Ihre Crew kompetent zu begleiten und zu fördern.

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Führungsworkshop 3: Teams entwickeln und zum Erfolg führen

Sie möchten Ihr Team fördern und Erfolge transparent machen? Auf diesem Weg ist ein Teamentwicklungsworkshop oder ein Team-Coaching eine wertvolle Hilfe: Coaching widerspiegelt eine innere Haltung und bietet wertvolle Chancen zur Mitarbeiterförderung.

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Führungsworkshop 4: Führen mit DISG® – sich selbst und andere besser verstehen (DISG® Persönlichkeitsprofil)

DISG® Profile gelten als eines der weltweit am meisten verbreiteten Instrumente zur Persönlichkeits-Selbstanalyse für Personen vor allem in Führungs-, Verkaufs- und Verhandlungsprozessen. Auf der ganzen Welt wird vom Einsatz der DISG® Profile profitiert.

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Führungsworkshop 5: Motivorientiertes Führen auf Basis der 16 Lebensmotive nach Steven Reiss – Das Reiss Motivation Profile® (RMP)

«Gleichbehandlung ist nicht gleiche Behandlung.» Jeder Mensch hat individuell ganz unterschiedliche Motive und Bedürfnisse. Das Reiss Motivation Profile® (RMP) als renommiertes und individuumszentriertes Instrument der Motivationspsychologie schafft eine klare Verbindung zwischen der Persönlichkeit der Führungskraft und der der Mitarbeitenden. Dadurch lassen sich konkrete Massnahmen zur Erhöhung der Zufriedenheit, Effektivität und Produktivität ableiten.

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Führungsworkshop 9Levels of Value Systems® 6: Werte wirken. Erfolgreich heterogene Teams mit verschiedenen Wertesystemen führen.

Die Komplexität der Anforderungen an Führungskräfte hat massiv zugenommen und mit ihr der Bedarf an einer neuen Art von Führung – speziell an situations- und mitarbeitergerechter Führung. Genau hier setzt die wertorientierte Führung an. 9Levels macht sicht- und erlebbar, warum wer wen wie auf welchem Level führen sollte.

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Teamworkshop 9Levels 1: Werte wirken – Mit dem 9Levels of Value Systems® werden Wertesysteme sicht- und erlebbar und schaffen die Grundlage für Veränderungsprozesse

Jeder Mensch wird in seinem Denken, Fühlen und Handeln von seinen Werten beeinflusst – diese sind in seinem Innersten verwurzelt und nicht angreifbar. Das Wissen um diese Wertesysteme ist daher von unschätzbarem Wert für jeden, der mit Menschen, Teams und Organisationen arbeitet. Es ermöglicht ein ganz neues Verständnis von Passung und Entwicklung – und zeigt klare Richtungen und Impulse auf, um Veränderungen ganz pragmatisch, aber hochwirksam anzustoßen und zu begleiten.

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Führungsworkshop 7: Lernende verstehen, begleiten und fördern

Ich bin nicht, was ich sein sollte, ich bin auch nicht, was ich sein werde, aber ich bin auch nicht, was ich war. Die Jugendlichen werden ihren Platz in der Gesellschaft erst noch finden. Dabei benötigen sie auch die Unterstützung der Ausbildenden. Wir beleuchten die vielschichtigen Aspekte Ihrer Rolle als Berufsbildnerin oder als Berufsbildner.

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Führungsworkshop 8: Führen in turbulenten Zeiten

Leadership ist vor allem in Krisensituationen gefordert. Alles steht auf dem Kopf – gerade jetzt – kein Stein bleibt auf dem anderen. Nichts mehr ist so wie es einmal war und vielleicht auch nicht mehr sein wird. Kühler Kopf und warmes Herz ist nun bei Führungskräften gefordert.

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Führungsworkshop 9: Chancen und Herausforderungen der Generationen – Babyboomer, X, Y und Z

Einführung in die demografische Entwicklung unterschiedlicher Generationen. Babyboomer, Generation X, Generation Y und Generation Z. Wie sind Sie aufgewachsen, wie verhalten Sie sich, was ist Ihnen wichtig? Besonderheiten und Herausforderungen unterschiedlicher Generationen in der Zusammenarbeit. Chancen und Ansatzpunkte für eine wirkungsvolle Zukunft im Generationenmanagement.

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