Kundenorientierung / Verkaufs- & Verhandlungstraining

Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kunden zufriedenstellen oder gar durch exzellente Servicequalität begeistern? Sie sollen den bekannten «Wow» Effekt erwecken, den wir bei bewährten Dienstleistern erleben und uns zu treuen und loyalen Kunden machen? Doch wie erreicht man diesen «Wow» Effekt? Was ist notwendig, damit Kunden zu langfristigen Stammkunden werden?

Mit Kundenzufriedenheit & Servicequalität punkten

Kundenbeziehungen und vor allem ihre Kundenzufriedenheit entscheiden über Erfolg und Misserfolg jedes Unternehmens. Wenig überraschend, dass der unternehmerische Fokus heutzutage nicht mehr nur auf den Produkt- oder Dienstleistungsangeboten liegt, sondern vielmehr auf der Kundenorientierung.

Wir erarbeiten mit Ihnen konkrete Umsetzungsansätze, wie Sie für Ihre Kundschaft die Extrameile gehen und Ihren Unternehmenserfolg langfristig sicherstellen.

Telefontraining – Was heisst mit Kunden professionell telefonieren?

Eine besondere Anforderung in der beruflichen Gesprächsführung ist der telefonische Kundenkontakt. Im Zuge eines professionellen Telefontrainings erlangen Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rhetorische Sicherheit sowie Belastbarkeitskompetenzen.

Professionelles Telefonieren bedeutet jedoch nicht nur kundenorientiert zu kommunizieren, sondern geht auch mit aktivem Zuhören, bewussten Stimmeinsatz und einer vertrauensaufbauenden Fragetechnik einher. Deshalb richtet sich unser Telefontraining nicht nur an Mitarbeiter mit ständigem telefonischen Kundenkontakt, sondern auch an Führungskräfte.

In der Telefonschulung lernen Sie aktive Formulierungstechniken, Gesprächsstile und die unterschiedlichen Gesprächsphasen kennen. Anhand einer vorab durchgeführten Bedürfnisanalyse werden die inhaltlichen Schwerpunkte jedoch auf Ihr Team abgestimmt.

Kundenorientierungsworkshop 1: Beschwerdemanagement – Bedanken Sie sich für Reklamationen

Beschwerden sind Chancen, bedanken Sie sich dafür. Sie werden oft als lästig und unangenehm empfunden, dabei geben sie uns die Chance, besser zu werden!

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Kundenorientierungsworkshop 2: Gehen Sie die Extrameile – mit «wow» Effekten übertreffen Sie Kundenerwartungen, die bleiben

Heute ist es immer wichtiger sich von Mitbewerbern zu unterscheiden. Produkte und Dienstleistungen sind immer ähnlicher, der Mensch kann besonders in Branchen, die einfach austauschbar sind, einen besonderen Wettbewerbsvorteil schaffen – z.B. indem er „merk-würdig“ im Gedächtnis seiner Kunden hängen bleibt.

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Kundenorientierungsworkshop 3: Perfekter Kundendienst am Telefon

Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen und der erste Eindruck zählt! Telefongespräche, die in Erinnerung bleiben. Sie wirken sekundenschnell mit Ihrer Wortwahl, Stimme und Freundlichkeit.

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Kundenorientierungsworkshop 4: Verkaufen mit Glaubwürdigkeit und Sympathie

Gute persönliche Beziehungen sind heute die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg als Berater und Verkäufer.
Sie lernen grundlegende Prinzipien für den Aufbau guter Kundenbeziehungen kennen. Sie stellen fest, dass es Ihnen viel leichter fällt, Neukunden zu gewinnen und bei potenziellen Kunden auf sympathische und glaubwürdige Art Türen zu öffnen. Sie stellen ein Klima des Vertrauens her, die Basis für dauerhaft gute Beziehungen.

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Kundenorientierungsworkshop 5: Verhandeln nach dem win-win Prinzip

In Verhandlungen möchte jede Seite möglichst ihre eigenen Ziele erreichen. Erfolgreiche Verhandlungen führen aber nicht zu Gewinnern und Verlierern. Gesucht sind Lösungen, bei denen beide Seiten gewinnen.
Im Seminar trainieren Sie einen sachbezogenen, lösungsorientierten Verhandlungsstil. Dadurch können Sie in Verhandlungen taktisch richtig vorgehen. Wenn Sie bestimmt in der Sache, aber sanft im Umgang mit Ihren Verhandlungspartnern sind, erreichen Sie die besten Resultate.

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Kundenorientierungsworkshop 6: Die Kunst der Interaktion im Umgang mit Beschwerden

Viele Menschen beschäftigen sich lieber mit alten Problemen als mit neuen Lösungen. Sie schreiben ausführlich und engagiert darüber, was schief gelaufen ist, wer wann was gemacht hat und wer wahrscheinlich Schuld ist. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht, oder sie geht in der hilflosen Vergangenheitsbewältigung unter.

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Kundenorientierungsworkshop 7: Veränderung des Kundenservices in der digitalen Welt – kundenfreundlich und innovativ

Diese Schlagwörter…Digitalisierung, Effizienzsteigerung, Email-Flut, Web-Shops, Servolution, Chat-bot, automatisierter Telefonservice, Pepper, KI (Künstliche Intelligenz), Kundenbindung, Kundenkommunikation, usw. kennen Sie.

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