Kundenorientierung / Verkaufs- & Verhandlungstraining

Kundenorientierungsworkshop 5: Verhandeln nach dem win-win Prinzip

In Verhandlungen möchte jede Seite möglichst ihre eigenen Ziele erreichen. Erfolgreiche Verhandlungen führen aber nicht zu Gewinnern und Verlierern. Gesucht sind Lösungen, bei denen beide Seiten gewinnen. Im Seminar trainieren Sie einen sachbezogenen, lösungsorientierten Verhandlungsstil. Dadurch können Sie in Verhandlungen taktisch richtig vorgehen. Wenn Sie bestimmt in der Sache, aber sanft im Umgang mit Ihren Verhandlungspartnern sind, erreichen Sie die besten Resultate.

Verhandeln bedeutet handeln.

Seminarziel

Sie entwickeln Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter und kennen die Methode des «sachbezogenen Verhandelns». Dadurch können Sie Verhandlungen erfolgreicher führen und Ihre Interessen mit mehr Sicherheit vertreten.

Mögliche Inhalte

  • Hintergrund des Verhandelns:
    – Probleme analysieren
  • Methode analysieren:
    – Probleme und Personen voneinander trennen
    – Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten erkennen und ins Zentrum stellen
    – Lösungsvarianten vor der Verhandlung entwickeln
    – Lösungen nach objektiv-sachlichen Kriterien bewerten
  • Umgang mit schwierigen Partnern: was tun…
    – wenn die Gegenseite nicht mitspielt
    –              wenn die Gegenseite stärker ist
    –              wenn die Gegenseite unfaire Methoden anwendet («dirty tricks»)
  • Verhandlungen optimal vorbereiten

Nutzen

  • Sie gewinnen Sicherheit für Ihre Verhandlungen
  • Sie denken in Alternativen und Optionen und sind gut vorbereitet
  • Sie trainieren in 1:1-Situationen und erhalten Feedback

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