Unternehmen

Wir unterstützen unsere Kunden den internen Weiterbildungsbedarf ihrer Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umzusetzen und sicherzustellen. Wir konzipieren Workshops und Seminare, die auf Ihre Wünsche abgestimmt sind. Möchten Sie uns und unsere Arbeitsweise zuerst kennenlernen und sicherstellen, dass wir zu Ihrem Unternehmen passen? So empfehlen wir einen Pilotworkshop durchzuführen. So gewinnen Sie an Sicherheit und wir können die Trainings noch besser auf Ihre Erwartungen und Wünsche optimieren.

Seit über 20 Jahren unterstützen wir namhafte Firmen im In- und Ausland bei der Konzeption und Durchführung von Workshops & Trainings in unseren Kernkompetenzen «Führung», «Kommunikation und Kundenorientierung» sowie «Persönlichkeitsentwicklung». In mehr als 20 Jahren und über 200 Workshops, Seminare und Einzel-Coachings pro Jahr, haben wir viel Erfahrung – auch über diverse Branchen – erlangt. Diese fliesst in jeden Workshop ein. Alle unsere Kursteilnehmenden schätzen die konkreten Beispiele zur eigenen Reflexion. Und uns dienen sie der Visualisierung.

Unsere Seminare werden auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen massgeschneidert und praxisorientiert durchgeführt. Die Trainings werden von Trainerinnen und Trainern aus der Praxis für die Praxis durchgeführt. Alle Ihre Ansprechpartner haben langjährige Führungserfahrung vor Ihrer Selbständigkeit in diversen Branchen gewonnen, sodass wir den passenden Trainer für Ihre Branche einsetzen können.

Ein grosses Team von mehr als 10 Trainerinnen und Trainer, ermöglich uns, praktisch jeden Terminwunsch abzudecken. Unsere Trainings führen wir in 5 Sprachen durch. Dies ermöglicht es uns auch Grossprojekte über einen längeren Zeitraum in allen Sprachregionen der Schweiz oder International zu begleiten.

Unsere Geschichte

THE Business Training Company GmbH wurde im Februar 1999 von Jacqueline Steffen unter dem Namen «steffen strategic marketing & management» als Einzelfirma gegründet. Als Marketing & Kommunikation Expertin war der primäre Fokus KMU’s in Marketing Fragen zu unterstützen, was bis im Jahr 2003 zu den Haupt­aufgaben zählte. Im Jahr 2000 hat sie sich zum Coach ausbilden lassen, womit auch gleich der Start für die heutige Tätigkeit gelegt wurde. Ab 2004 wurden unter dem Namen «steffen coaching – the business training company» ausschliesslich Seminare, Trainings und Coachings angeboten.

Zur gleichen Zeit wurde ein Team von mehreren Trainerinnen und Trainer aufgebaut, um ihren Kunden ein breiteres Themenangebot und vor allem Trainings in mehreren Sprachen anbieten zu können. 2018 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Jacqueline Steffen lebt, was sie weitergibt, und sie hält, was sie verspricht. Ihre Workshops sind ausgesprochen praxisorientiert, denn sie kann auf einen grossen Erfahrungsschatz als Kommunikationsfachfrau und Geschäftsleitungsmitglied vor der Firmengründung zurückgreifen sowie auf die Erfahrung aus über 200 Trainings pro Jahr und das seit mehr als 20 Jahren. Ihre Fragen, Wünsche und Bedürfnisse stehen in jedem Training im Mittelpunkt.

Das Team

Jacqueline Steffen

Jacqueline Steffen

Geschäftsleitung & Inhaberin

Jacqueline Steffen leitet die Firma und ist Ihre Ansprechperson für alle Fragen rund um ein Training oder Coaching. Ihre Workshops & Trainings leitet sie mit Leidenschaft und sehr konkreten Beispielen aus dem Alltag. Da sie die Erwartungen und Wünsche vor einem Training abfragt und kennt, kann sie sich auf sehr gut auf die Teilnehmenden einstellen und die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen oder übertreffen. Sie ist in sehr vielen Themen sattelfest und kann deshalb auch Fragen abdecken, die den abgesteckten Rahmen der Trainings sprengen. Sie führt Trainings und Coachings in Deutsch, Englisch und Spanisch durch.

Sie ist Betriebsökonomin HWV, Trainerin & Coach 

Gustav Dolf

Gustav Dolf

Gustav ist der Starverkäufer und Mentaltrainer in unserem Team. Er führt Verkaufs- und Mentaltrainings durch. Seine Trainings führt er auf Deutsch durch.

Monika Domeisen

Monika Domeisen

Monika ist die Knigge-Spezialistin in unserem Team. Wenn Dress-Code, Benimm-Regeln und der Umgang am Telefon gefragt sind. Sie arbeitet gerne mit Lernenden und kann sie absolut begeistern. Ihre Trainings & Workshops führt sie auf Deutsch durch.

Patrick Favre

Patrick führt Führungs- und Kommunikationstrainings sowie Persönlichkeitstrainings mit grenzenloser Energie durch. Er brilliert mit viel Erfahrung und Passion. Seine Trainings führt er in Französisch und Englisch durch.

Enrico Lombardi

Enrico Lombardi

Enricos Leidenschaft sind alle Themen rund um Führung, Marketing & Verkauf. Er führt seine Trainings in Deutsch, Französisch und Italienisch durch.

Susan Reinert Rupp

Susan Reinert Rupp

Susan ist Betriebsökonomin FH und Achtsamkeitstrainerin MBSR. Ihre Begeisterung gilt der Kunst – auch in turbulenten Zeiten – ruhig und gelassen zu bleiben. Sie führt ihre Kurse in Deutsch durch.

Petra Rüegg

Petra Rüegg

Petra hat einen Master in Dienstleistungsmarketing & Management und langjährige Erfahrung in Kommunikations- und Positionierungsprojekten. Sie ist unsere Expertin für den Perspektivenwechsel, Plan B-Mindset, Servicekultur, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit in der digitalen Welt. Sie führt Workshops in Deutsch und Englisch durch.

Silvia Marty

Silvia Marty

Silvia ist Ökonomin und Public Relations Expertin. Sie vermittelt einen zeitgemässen, leserfreundlichen Schreibstil und führt ihre Trainings in Deutsch und Englisch durch. Ihre Erfahrung hat sie vor allem in der Finanzbranche gewonnen. Sie entwickelt Leitfäden für die Corporate Sprache verschiedener Unternehmen und redigiert Publikationen.

Martin Vogel

Martin Vogel

Martin Vogel hat ein Executive MBA in Strategischem Marketing und ist eidg. diplomierter Kommunikationsleiter. Er ist Experte für Kommunikation, Kundenorientierung, Marketing und Verkauf. Er weist Berufserfahrung in vielen verschiedenen Branchen aus und kennt sich insbesondere mit den Themen Customer Experience, Dienstleistungs-Kultur und Digital Marketing aus.

Silvia Wieland

Silvia Wieland

Silvia ist Kauffrau und Detailhandel Spezialistin. Sie ist langjährige Expertin für alle Trainings rund ums Personalmanagement und Mitarbeitergespräche und begeistern mit ihrer lebensfrohen Art. Sie führt Workshops in Deutsch durch.

Referenzen

Stephanie Koller-Nebiker

Ich besuche die Trainings mit Jacqueline Steffen seit einigen Jahren regelmässig und bin begeistert, da ich in jedem Training viele praxisnahe und gut anwendbare Tipps erhalte, die mir den Alltag erleichtern. Im letzten Training zur DISG® Persönlichkeitstypologie, welche unsere ganze Abteilung absolviert hat, erhielten wir wertvolle Informationen zu unseren persönlichen Präferenzen und Motivatoren in der Kommunikation und wie wir die Zusammenarbeit im Team noch erfolgreicher gestalten können. Dieses Training kann ich wärmstens empfehlen.

Stephanie Koller-Nebiker

Stephanie Koller-Nebiker Communications & Events für Basel und Kaiseraugst bei F. Hoffmann-La Roche AG

Yvonne Trösch

Jacqueline Steffen sowie ihre Trainerinnen und Trainer sind seit mehreren Jahren beim Kaufmännischen Verband als engagierte Kursleiterinnen und Kursleiter tätig. Die Seminare sind praxisnahe, abwechslungsreich und inspirierend. Eine klare Bereicherung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Speziell erwähnen möchte ich die Flexibilität, sehr kurzfristig Online Trainings für uns auf die Beine zu stellen und erfolgreich durchzuführen.

Yvonne Krieger Trösch

Leiterin Seminare, Kaufmännischer Verband Bern

Dr. Pierre Suter

Seit 2008 unterstützt uns das Team von THE Business Training Company (BTCO) erfolgreich bei der Durchführung des Modules «Mitarbeiterführung – eine neue Herausforderung» im Rahmen der Ausbildung «Höhere Fachprüfung zum/zur naturwissenschaftlichen Labortechniker/in». Die Lernziele werden sehr praxisorientiert, interessant und kurzweilig vermittelt. Aufgrund von Corona wurde der Unterricht ab März 2020 naht- und reibungslos als Fernunterricht online durchgeführt. Wir haben Mirko Oberholzer von BTCO sehr erfahren, flexibel und professionell erlebt.

Dr. Pierre Suter

Lehrgangsleiter und Dozent Höhere Fachprüfung zum/zur naturwissenschaftlichen Labortechniker/in, Leiter Qualitätsmanagement ABZ

Jenny Hofmann

Jacqueline Steffen führt seit einigen Jahren erfolgreich Trainings & Einzel-Coachings fürs Züriwerk durch. Diese werden intern immer wieder weiterempfohlen. Dieses Frühjahr wurden die geplanten Präsenzworkshops zum Thema Selbstmanagement und Kundenbindung online durchgeführt. Wir schätzen die Flexibilität und Erfahrung von Jacqueline und werden weitere Trainings auf diesem Weg mit ihr realisieren.

Jenny Hofmann

Leiterin Bildung, Stiftung Züriwerk

Seit einigen Jahren sind die verschiedenen Kurse von Jacqueline Steffen im Bereich Kommunikation/Persönlichkeitsentwicklung stets ausgebucht. Nicht von ungefähr, wie Teilnehmendenfeedbacks bezeugen: «Super Kurs! Vielseitig, spannend, erfrischend und kurzweilig. Inputs, die ich im Alltag sehr gut umsetzen kann». Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Jacqueline Steffen sehr. Ihre Erfahrung, Professionalität und Ihr Engagement überzeugen.

Birgit von Ameln

Leiterin Weiterbildung, Stadt St. Gallen

Presse

aktiv.Nachrichten, August 2020

Wie sieht die Zukunft der Weiterbildung aus?

KV Basel, Juli 2019

Sich gelassen durchsetzen: Wie gelingt das?

Context, März 2019

Die Kunst, Nein zu sagen

Kaufmännischer Verband Bern, Mai 2016

Wie kommuniziere ich mit meinem Chef?

20 Minuten, März 2015

Wichtige Pfeiler in der Kommunikation