Öffentliche Seminare & Agenda

Wir führen regelmässig öffentliche Seminare und Lehrgänge im Auftrag von Weiterbildungsinstituten und in Eigenregie durch. Unter anderem für aprentas Weiterbildung, BBW, BZG Basel, Forum für Komplementärmedizin, HWZ Hochschule für Wirtschaft, Zürich, Kaufmännischer Verband in Bern, Biel, Basel, Solothurn, St. Gallen, Thun, Winterthur und Zürich, Swiss HR Academy.

Diese finden in verschiedenen Regionen der Schweiz statt.

Arbeitstechnik & Zeitmanagement (inkl. E-Mail Management)

Sie analysieren Ihre Arbeitssituation, finden Ihre Zeitfresser und erkennen Ihre Störfaktoren. Auf dieser Grundlage optimieren Sie Ihr persönliches Zeitmanagement und Ihre Arbeitstechniken. Sie entwickeln Ihre persönlichen Strategien für ein optimiertes Zeitmanagement, setzen sich konkrete Ziele und planen Veränderungsmassnahmen.

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E-Mails effizient nutzen & kundenorientierte E-Mails schreiben

E-Mails sind heute eine Selbstverständlichkeit im Arbeitsalltag. Doch setzen wir dieses Medium auch professionell ein? Heute ist E-Mail das Kommunikationsmedium Nr. 1. Ein Mitarbeitender verbringt im Durchschnitt 1 bis 2 Stunden am Tag mit E-Mails. Wie geht man damit effizient und effektiv um? Ist E-Mail das richtige Medium? Wie kann man sich vor der E-Mail-Flut retten? Diese Fragen werden immer zentraler. Mit dem richtigen Umgang mit E-Mail kann eine sehr hohe Produktivitätssteigerung erreicht werden.

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Selbstmanagement im Arbeitsalltag

Am Arbeitsplatz verbringen wir sehr viel Zeit. Und je fokussierter und konzentrierter wir arbeiten können, umso produktiver sind wir. Ablenkungen und das Hin und Her hüpfen in Aufgaben und Aktivitäten kosten Zeit und Energie. Eine ordentliche Arbeitsumgebung und strukturierte Schreibtisch-Umgebung sorgt für Klarheit und Ruhe.

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Das Zielvereinbarungsgespräch vorbereiten & durchführen

Führungskräfte werden fit gemacht für den gezielten Einsatz von Zielvereinbarungen und das Führen von Jahreszielgesprächen. Sie üben in verschiedenen Situationen richtig zu handeln und souverän mit Einwänden und Widerständen umzugehen.

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Sitzungen effizient und wirkungsvoll durchführen

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. Das gilt vor allem für Sitzungen. Selten werden Sitzungen effizient geführt. Man fühlt sich nicht betroffen und muss trotzdem anwesend sein. Lange Wartezeiten entstehen, bis sich die Sitzungsteilnehmenden einbringen können. Die angekündigten Sitzungsziele werden nicht erreicht und Diskussionen unnötig in die Länge gezogen. Am Schluss fehlen die konkreten Resultate. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Sitzungen effizienter und wirkungsvoller vorbereiten und durchführen können.

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Konstruktives Konfliktmanagement und tragfähige Lösungen finden

Sie setzen sich intensiv damit auseinander, wie Sie Konflikte besser erkennen, einschätzen und lösen können. Dabei steht die Praxis im Vordergrund. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sind, die theoretischen Ansätze gleich aufgrund konkreter Konfliktsituationen zu besprechen und umzusetzen. Eine Analyse zeigt auf, wie Sie gegenüber Konflikten eingestellt sind und welche Kriterien notwendig sind, um Konflikte erfolgreich zu lösen.

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Die gelassene Art, sich durchzusetzen

Selbstbewusst auftreten und gelassen wirken – das möchten wir alle gern. Praktische Strategien helfen Ihnen, sich selbst zu behaupten und Ihren beruflichen und privaten Alltag besser zu meistern. Was das bringt? Mehr Lebensqualität!

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Perfekter Kundenservice am Telefon und in E-Mails

Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen und der erste Eindruck zählt! Telefongespräche, die in Erinnerung bleiben. Sie wirken sekundenschnell mit Ihrer Wortwahl, Stimme und Freundlichkeit. Sie sind «die akustische Visitenkarte» Ihres Unternehmens: Ihre Stimme prägt den ersten Eindruck bei Anruferinnen und Anrufern, und Ihr Verhalten ist entscheidend ob und wie sie das Unternehmen in Erinnerung behalten. Sie kennen die Grundlagen der Kommunikation und die wichtigsten Telefonstandards, mit welchen Sie die Beziehung zu Ihren Kundinnen und Kunden im telefonischen Kontakt erhalten und verbessern.

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Kommunikationstraining 11: Lichter aus, Spot an: Lampenfieber meistern

Präsentationen sind ein zentrales Instrument in der Auftrittskompetenz – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit. In diesem eintägigen Training erweitern und verbessern Sie Ihre Präsentationstechnik. In praktischen Übungen bekommen Sie Feedback zu Ihrem Auftritt und Ihrer Technik. Sie nehmen viele Ideen und Tipps mit, wie Sie andere Menschen leichter, schneller und gründlicher überzeugen können.

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