Dieses Training gibt einen Überblick über die Struktur und Methodik von Projekten. Der Erfolg eines Projekts hängt einerseits ab vom methodisch richtigen Vorgehen und andererseits vom menschlich kompetentem Führungs- und Teamverhalten.
Die Grundlagen: das ABC des Projektmanagements
Führungskräfte und Mitarbeitende sind immer häufiger in Projektgruppen eingebunden – zum Beispiel, wenn das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen neu lanciert oder neue Ideen umsetzen will.
Seminarziel
- Sie kennen die Phasen des Projektmanagements und können sie im Alltag anwenden
- Sie kennen die wichtigsten Begriffe des Projektmanagements
- Sie wissen, worauf es ankommt, um ein Projekt zum Erfolg zu führen
Seminarinhalt
- Von der Idee zur Realisation
- Wichtige Begriffe des Projektmanagements
- Projektdefinition und Projektphasen
– Projektorganisation, Planung, Planungstechnik
– Methoden der Entscheidungsfindung - Projektabschluss, Projektcontrolling