Kommunikation

Kommunikationstraining 3: Die Wirkung der positiven Sprache in Wort & Schrift

Wir wirken täglich im Umgang mit Mitmenschen, seien dies Kunden, Mitarbeitende, Vorgesetzte – oder im privaten Bereich Familienangehörige, Freunde und Bekannte. Im persönlichen Gespräch, am Telefon und in E-Mails und Briefen formulieren wir unsere Botschaften oft negativ statt positiv.

Wir beleuchten die Wirkung positiver und gewinnender Sprache. Wir schärfen unseren Blick für unangenehme, unpassende Wörter, Begriffe und Aussagen, und trainieren an konkreten Beispielen, wie unsere Botschaften besser aufgenommen werden.

Mögliche Inhalte

  • Unsere Wirkung in der Interaktion (Servicemodell)
  • Bewusstsein für positive Sprache schärfen
  • Positive Einstellung und Haltung als Voraussetzung (Perspektivenwechsel)
  • Was braucht es, um positiv zu wirken?
  • Wir üben, wie Sie negative Aussagen in positive umkehren
  • Welche Verhaltensweisen sollten wir vermeiden
  • Wie Sie schwierige Botschaften lösungsorientiert anbringen
  • Praxis mit eigenen Formulierungen und Texten
  • Do’s & Don’ts

Nutzen

  • Sie optimieren Ihre Wirkung in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation
  • Sie wirken positiv und lösungsorientiert
  • Sie optimieren Ihre Formulierungen & Texte und können Sie gleich nach dem Training einsetzen
  • Sie haben bessere Beziehungen

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