Wie geht man damit effizient und effektiv um? Ist E-Mail das richtige Medium? Wie kann man sich vor der E-Mail-Flut retten? Diese Fragen werden immer zentraler. Mit dem richtigen Umgang mit E-Mail kann eine sehr hohe Produktivitätssteigerung erreicht werden.
Selbstmanagement Seminar 2: E-Mails effizient nutzen & kundenorientierte E-Mails schreiben (Teil I und II)
E-Mails sind heute eine Selbstverständlichkeit im Arbeitsalltag. Doch setzen wir dieses Medium auch professionell ein? Heute ist E-Mail das Kommunikationsmedium Nr. 1. Ein Mitarbeitender verbringt im Durchschnitt 1 bis 2 Stunden am Tag mit E-Mails.
Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Michael A. Denck
Mögliche Inhalte – Teil 1
- Arbeitstechnik/Zeitmanagement im Umgang mit E-Mail
- E-Mail-Flut bewältigen
- Systematisches Abarbeiten der E-Mails
- Ablage von E-Mails
- Empfängerorientierte E-Mails schreiben
- E-Mail als Medium richtig einsetzen
- Richtlinien für die E-Mail-Kultur
- Dos & Dont’s
Nutzen
- Konzentrierter Arbeiten, weniger Ablenkungen
- Wichtiges von Unwichtigem besser unterscheiden
- Mehr Gelassenheit
Gemeinsam schärfen wir den Blick für veraltete Redewendungen, negative Wortwahl und schwierige Botschaften. Sie ersetzen Unnötiges mit Nützlichem und schreiben verständlich, freundlich und zukunftsorientiert.
Mögliche Inhalte – Teil 2
- Wortvielfalt wahrnehmen und anwenden
- Frische Ideen für veraltete Floskeln
- Positiv formulieren – 25 Tipps für eine kraftvolle Sprache
- Reklamationen entspannt und professionell beantworten
- Wir optimieren Ihre Texte oder üben anhand vor vorgegeben Texten
- Impulse für die Umsetzung im Alltag
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