Selbstmanagement & Persönlichkeitsentwicklung

Selbstmanagement Seminar 2: E-Mails effizient nutzen & kundenorientierte E-Mails schreiben (Teil I und II)

E-Mails sind heute eine Selbstverständlichkeit im Arbeitsalltag. Doch setzen wir dieses Medium auch professionell ein? Heute ist E-Mail das Kommunikationsmedium Nr. 1. Ein Mitarbeitender verbringt im Durchschnitt 1 bis 2 Stunden am Tag mit E-Mails.

Wie geht man damit effizient und effektiv um? Ist E-Mail das richtige Medium? Wie kann man sich vor der E-Mail-Flut retten? Diese Fragen werden immer zentraler. Mit dem richtigen Umgang mit E-Mail kann eine sehr hohe Produktivitätssteigerung erreicht werden.

Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Michael A. Denck

Mögliche Inhalte – Teil 1

  • Arbeitstechnik/Zeitmanagement im Umgang mit E-Mail
  • E-Mail-Flut bewältigen
  • Systematisches Abarbeiten der E-Mails
  • Ablage von E-Mails
  • Empfängerorientierte E-Mails schreiben
  • E-Mail als Medium richtig einsetzen
  • Richtlinien für die E-Mail-Kultur
  • Dos & Dont’s

Nutzen

  • Konzentrierter Arbeiten, weniger Ablenkungen
  • Wichtiges von Unwichtigem besser unterscheiden
  • Mehr Gelassenheit

Gemeinsam schärfen wir den Blick für veraltete Redewendungen, negative Wortwahl und schwierige Botschaften. Sie ersetzen Unnötiges mit Nützlichem und schreiben verständlich, freundlich und zukunftsorientiert.

Mögliche Inhalte – Teil 2

  • Wortvielfalt wahrnehmen und anwenden
  • Frische Ideen für veraltete Floskeln
  • Positiv formulieren – 25 Tipps für eine kraftvolle Sprache
  • Reklamationen entspannt und professionell beantworten
  • Wir optimieren Ihre Texte oder üben anhand vor vorgegeben Texten
  • Impulse für die Umsetzung im Alltag

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