Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihre Kunden kompetent und freundlich beraten werden, ist der „erste Eindruck“ und die „Wirkung der Mitarbeitenden am Telefon“ absolut zentral.
Diese werden durch die Art & Weise, die Stimme, die Freundlichkeit, das Verhalten und die Einstellung Ihres Personals geprägt.
So überrascht es mich immer wieder, dass uns solch negative Antworten entgegenfliegen… und dabei haben viele Unternehmen mit einbrechenden Umsätzen und schwierigen Zeiten zu kämpfen.
Kunde möchte einen Tisch im Restaurant reservieren:
Antwort:
- Rufen Sie später an, wir haben gerade Stress
- Oder es wird gar nicht abgenommen
Kunde möchte eine Auskunft / hat eine Frage:
Antwort:
- Da habe ich keine Ahnung
- Ich bin nicht zuständig
- Sorry, ich kann nicht weiterhelfen
- Das muss ich abklären
- Rufen Sie morgen nochmals an, bis dann ist die Chefin da
- Bei mir sind Sie falsch
- Hätten Sie die Bedienungsanleitung gelesen, hätten wir uns das Gespräch ersparen können
Kunde möchte seinen Ansprechpartner sprechen:
- Herr Muster ist nicht da
- Da müssen Sie morgen nochmals anrufen
- Frau Meier ist im Spital
- Herr Sowieso nimmt nicht ab
Anfrage für Angebot:
- Jetzt haben wir bereits 45 Minuten gesprochen