Blog

Keine Zeit haben – heisst anderes ist mir wichtiger.

Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.

Michael A. Denck

Peter Felder ein Kleinunternehmer der Fenster herstellt, hat sich für mein Arbeitstechnik Seminar angemeldet. Er sitzt im Kurs und sagt: „ich bin überlastet, habe keine Freizeit und arbeite oft auch am Wochenende“. Damit muss jetzt Schluss sein.

Ich sehe meine Frau und Kinder kaum und habe auch keine Zeit für mich. Wir sind also mitten im Training und nach jedem Tipp (Arbeitspakete bündeln, Zeitfresser erkennen und eliminieren, den Tag planen, etc), sagt Peter Felder, das kann ich nicht machen/anwenden.

Ich bitte ihn, mir einen typischen Tag zu schildern. So fängt er an zu erzählen. Geht ein Fenster in die Brüche, rufen Kunden an, die umgehend wollen, dass ich vorbeikomme, das Fenster ausmesse, eine Offerte mache, anschliessend das Fenster wieder herstelle usw.

Wenn also 5 Kunden am Tag anrufen, steigen Sie 5x ins Auto und schreiben 5 Offerten. Ja so ist es. Er erzählt weiter. Hat Bruno Fritz mein Produktionschef eine Frage, so kommt er in mein Büro, um die Frage zu stellen. Wie oft kann das pro Tag vorkommen? So 7 bis 10 Unterbrechungen sind das schon, sagt er. Er erzählt noch weiter aus seinem typischen Tag.

Peter Felder nimmt sich bis zum nächsten Treffen ausschliesslich zwei Änderungen vor:

Er fährt nur noch am Dienstag und Donnerstag zu seinen Kunden, um Fenster auszumessen und er wird seinen Produktionschef bitten, nur 1x pro Tag – jedoch vorbereitet – mit seinen Fragen zu ihm zu kommen.

Peter Felder konnte mit diesen beiden Optimierungen 8 – 10 Stunden pro Woche einsparen. Sein Wochenende gehört wieder ihm und er hat mehr Zeit für sich und seine Familie. Insgesamt hat er die Hektik reduziert und an Lebensqualität gewonnen.

Das Thema Arbeitstechnik & Zeitmanagement hat gerade in Corona Zeiten an Bedeutung zugenommen. Wie schaffen wir das noch besser aus dem Home-Office? 100 % Arbeit und 3 Kinder im Homeshooling? Wir unterstützen Sie. Rufen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne.

Kontaktieren Sie uns