Man kann nicht nicht kommunizieren! Auch ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit unseren Mitmenschen – ob wir wollen oder nicht, sagte Paul Watzlawick.
Kommunikation ist das A und O in Unternehmen: persönlich, telefonisch, in schriftlicher Korrespondenz oder in E-Mails. Aber auch in sozialen Medien und diversen Chats. In unseren Trainings machen wir Sie für eine positive und lösungsorientierte Sprache fit, um Ihnen so einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu gewährleisten.
Unternehmenserfolg durch professionelle Gesprächsführung
Arrivierte Firmen präsentieren ihren Erfolg auch in ihrer nach aussen getragenen Unternehmenskommunikation. In unseren massgeschneiderten Kommunikationskursen lernen Sie, konstruktive Gesprächstechniken sowie eine authentisch empathische Gesprächsführung anzuwenden – sowohl mit Kunden als auch Mitarbeitern. Identifizieren Sie Kommunikationsprobleme und gehen Sie lösungsfokussiert an diese heran.
Mit unseren praxisorientierten Trainings lernen Sie zu überzeugen und zu begeistern, ohne dabei Ihre ganz persönliche Authentizität zu verlieren. Wer daher vorgefertigte Floskeln sucht, ist bei uns an der falschen Adresse. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das Fundament für eine ehrliche und intuitive zwischenmenschliche Kommunikation, damit Sie und Ihr Team sicher in allen Gesprächssituationen brillieren können.
Gewaltfreie Kommunikation – GFK im Job anwenden
Wertschätzende Kommunikation muss in einem positiven Berufsumfeld gegeben sein. In unseren Kursen legen wir deshalb auch einen besonderen Fokus auf die von Marshall Rosenberg entwickelte Methode zur gewaltfreien Kommunikation (GFK). In dieser Methodik lernen Sie, wie Sie durch aktive und konstruktive Kommunikation mehr Vertrauen und Kooperation aufbauen, sowie Konflikte ergebnisorientiert lösen.
Gewaltfreie Kommunikation motiviert zum Zuhören und hat eine Stärkung von zwischenmenschlichen Beziehungen durch eine aufmerksame Kommunikation zum Ziel.
Kommunikationstraining 1: Optimieren Sie Ihre Kommunikation im Berufsalltag
Oft verstehen wir uns ohne Worte und wiederum gar nicht. Wir reden aneinander, missverstehen uns oder interpretieren was das Zeug hält. Kommunikation ist sehr vielschichtig und dann läufts bestimmt besser.
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Kommunikationstraining 2: Typengerecht und erfolgreicher kommunizieren – dank dem DISG® Persönlichkeitsmodell
Egal was Sie für einen Beruf haben, Kommunikation ist zentral und deshalb sollten wir das nicht dem Zufall überlassen. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Präferenzen was die Kommunikation und den persönlichen Umgang angeht.
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Kommunikationstraining 3: Die Wirkung der positiven Sprache in Wort & Schrift
Wir wirken täglich im Umgang mit Mitmenschen, seien dies Kunden, Mitarbeitende, Vorgesetzte – oder im privaten Bereich Familienangehörige, Freunde und Bekannte. Im persönlichen Gespräch, am Telefon und in E-Mails und Briefen formulieren wir unsere Botschaften oft negativ statt positiv.
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Kommunikationstraining 4: Die gelassene Art, sich durchzusetzen
Selbstbewusst auftreten und gelassen wirken – das möchten wir alle gern. Praktische Strategien helfen Ihnen, sich selbst zu behaupten und ihren beruflichen und privaten Alltag besser zu meistern. Was das bringt? Mehr Lebensqualität!
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Kommunikationstraining 5: Klare Grenzen setzen auf positive Art – aber wie? Und die Kunst, liebenswürdig «Nein» zu sagen
Wenn Sie wissen, wozu Sie in Ihrem Leben Ja sagen, dann brauchen Sie auf der Kehrseite auch ein gutes Nein. Grenzen setzen – das ist keine leichte Sache. Haben Sie sich auch schon einmal mit einer Notlüge aus der Affäre gezogen, statt einfach Nein zu sagen? Können Sie eine Bitte ablehnen, ohne sich schuldig zu fühlen? Und sagen Sie auch manchmal zu schnell Ja und ärgern sich anschliessend darüber?
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Kommunikationstraining 6: Judo mit Worten: fair und souverän reagieren (Schlagfertigkeitstraining)
Wann waren Sie zum letzten Mal sprachlos, weil jemand Sie persönlich angegriffen hat? Das passiert den meisten von uns: Oft fällt uns erst viel später ein, wie wir auf dumme Sprüche, persönliche Angriffe und Provokationen hätten reagieren sollen.
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Kommunikationstraining 7: Reklamationen entspannt & professionell beantworten
Viele Menschen beschäftigen sich lieber mit alten Problemen als mit neuen Lösungen. Sie schreiben ausführlich und engagiert darüber, was schiefgelaufen ist, wer wann was gemacht hat und wer wahrscheinlich Schuld ist. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht, oder sie geht in der hilflosen Vergangenheitsbewältigung unter.
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Kommunikationstraining 8: Das Geheimnis der Körpersprache entschlüsseln – Mehr Ausstrahlung dank Körpersprache
Wir reden mehr mit dem Körper als wir glauben. Die meisten Menschen überschätzen den sprachlichen Anteil der gegenseitigen Verständigung. So denken viele, dass zu einem überwiegenden Anteil auf der sprachlichen Ebene kommuniziert wird und nur zu einem kleineren Anteil auf der nicht sprachlichen, der sogenannten non verbalen Ebene.
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Kommunikationstraining 9: Feedback Kultur – Professioneller Umgang mit Feedback
Sicherheit geben ist eine wichtige Führungsaufgabe. Dies erreichen wir unter anderem durch Feedback geben. So erfahren Mitmenschen mehr über ihre Wirkung, ihr Verhalten oder auch über ihren «Blinden Fleck».
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Kommunikationstraining 10: Schwierige Gespräche erfolgreich führen / Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
Die «Giraffensprache» ist eine wertschätzende Strategie nach Dr. Marshall Rosenberg. Sie eignet sich überall dort, wo die Kommunikation nicht optimal läuft – in der Bearbeitung von Reklamationen, im Umgang mit schwierigen Kunden und Mitarbeitenden oder auch am Telefon.
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Kommunikationstraining 11: Lichter aus, Spot an: Lampenfieber meistern
Präsentationen sind ein zentrales Instrument in der Auftrittskompetenz – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit. In diesem eintägigen Training erweitern und verbessern Sie Ihre Präsentationstechnik. In praktischen Übungen bekommen Sie Feedback zu Ihrem Auftritt und Ihrer Technik. Sie nehmen viele Ideen und Tipps mit, wie Sie andere Menschen leichter, schneller und gründlicher überzeugen können.
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